Home    Kontakt    Impressum
Gemeinde Eddelak in Dithmarschen, Schleswig-Holstein
Gemeinde Politik & Verwaltung Freizeit & Vereine Handel & Gewerbe Kultur & Tourismus
Politik & Verwaltung - Startseite

Bürgermeister

Ehren-
bürgermeister


Fraktionen

Gemeinde-
vertreter


Ausschüsse

Amtsverwaltung

Kreisverwaltung

Ehrenbürgermeister


Hauke Oeser gratuliert dem Ehrenbürgermeister

Während der Gemeindevertretersitzung am 09.12.2015 trat Reimer Borchers mit Wirkung vom 10.12.2015 von allen Ämtern in der Gemeindevertretung zurück. Bereits zur letzen Kommunalwahl hatte er dieses öffentlich bekanntgegeben.

 

Reimer Borchers war seit 1974 in der Gemeindevertretung tätig:

  • 1974 bis 1978 als bürgerliches Mitglied
  • 1978 bis 2015 Gemeindevertreter
  • 1990 bis 2015 Bürgermeister

 

In Anerkennung seiner Verdienste zum Wohle der Gemeinde Eddelak wurde Reimer Borchers, unmittelbar nach seinem Rücktritt, von der Gemeindevertretung einstimmig zum Ehrenbürgermeister gewählt.

 

Zwei Tage später ist er von allen Vereinen und Verbänden der Gemeinde, von Vertretern des Kreises Dithmarschens, von Vertretern aller amtsangehörigen Gemeinden, von der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak und von der Jugendfeuerwehr im Rahmen einer großen Verabschiedungsfeier geehrt worden. Dazu wurde er von zu Hause abgeholt und unter der musikalischern Begeleitung eines Spielmannzuges in einem Umzug entlang der Bahnhofstraße nach Suhr's Hotel gefahren. Hierfür wurde eigens eine Kutsche geliehen, in der Reimer Borchers zusammen mit seiner Frau Erika platz nahm.