Man kann schon fast HoHoHo sagen, schon wieder 2 Monate rum. Dann hau ich mal in die Tasten und bring‘ Ihnen die spannenden Neuigkeiten aus dem Dorf direkt ins Postfach.
In diesem Sinne, Moin liebe Eddelaker,
Woran denken Sie, wenn Sie an die großen Feste im Dorf denken: Den Feuerwehrball, die Kyffhäuser Abschlussfeier zu den Volksschießtagen. Oder an die ganzen anderen privaten und öffentlichen Feiern, auf denen schon Ihre Eltern und Großeltern das Tanzbein schwingen ließen.
Woran denken Sie, wenn Sie sich an die Pokalabende des Boßelvereins denken oder die Anfänge des Kyffhäuser Vereins? Wo treffen Sie sich am liebsten, weil sich niemand so rührend um seine Gäste kümmert wie Anke und Andrea von Suhr’s Gasthof. Seit Jahren lesen sie uns jeden Wunsch von den Lippen ab, machen Dinge möglich, die anderswo nicht denkbar wären. Und sicher noch vieles mehr, was wir vermutlich nicht einmal merken, weil sie durch ihre Kundenbrille wie selbstverständlich Ihren Gästen einen schönen Abend bescheren wollen. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön für euren unermütlichen Einsatz.
Was wäre das gesellige Leben hier in Eddelak, wenn auch noch der letzte Gasthof seine Türen schließen würde. Tut er aber nicht: Wenn Anke sich verdient zur Ruhe setzt – was wir uns gar nicht vorstellen können – ist die Zukunft von Eddelaks traditionellem Herzstück gesichert.
Der Gasthof Suhr’s hat einen neuen Besitzer, und das sind – Trommelwirbel – wir alle. Die Gemeinde hat den Kauf fix gemacht, und nun fehlt nur noch der Termin beim Notar. Ab 01.07. 2025 soll der Gasthof dann unter neuer “Flagge” erstrahlen. Es ist ein riesiger Schritt und mit Sicherheit noch viel Arbeit, aber wir sind stolz, dass der beliebte Dorftreffpunkt in der Hand der Eddelaker bleibt. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, was daraus Schönes entstehen könnte. Ideen?
Ja, bei diesem Projekt haben sich unsere Gemeindevertreter erneut so richtig ins Zeug gelegt. Wissen Sie, welche der vielen vergangenen und aktuellen Projekte jedem einzelnen von ihnen außerdem am Herzen liegt? Und welche Fähigkeiten jeder mitbringt? Oder auch wie sie sich vom politischen Alltag eine Pause gönnen?
Wie wäre es mit etwas Dorf-Insiderwissen? Neugierig? Dann werden Sie sicher Freude an unserer neuen Serie “Gemeindevertreter im Fokus” haben: Die Gemeindevertreter erzählen über sich, was sie antreibt und was sie für Eddelak planen. Jede Woche gibt es neue Einblicke, manchmal überraschend, manchmal anerkennend, aber auch persönlich. Sie lernen das eine oder andere über die Köpfe, die unser Dorf gestalten – einfach mal reinschauen und ein bisschen hinter die Kulissen blicken.
Übrigens: Wenn Sie sich selbst schon mal gefragt haben, wie Sie Ihre Ideen fürs Dorf mitgestalten können … es gibt auch Vorschläge, wie Neu-Interessierte in die Aufgaben und Ämter reinwachsen und sich für unser Eddelak engagieren können. Vielleicht lesen wir dann eines Tages in Ihrem Steckbrief, wie Sie sich Eddelaks Zukunft wünschen.
Blicken wir zurück auf dieses Jahr: Hier in Eddelak war doch wieder einiges los. Und während die Natur nun langsam zur Ruhe kommt, die Bäume die Straßen mit buntem Laub schmücken und die Tage schneller dunkel werden, sind die Kleinen wieder mit farbenfrohen Laternen dem Aufruf der Feuerwehr gefolgt. Herrlich wie die Lampions und Fackeln mit den Kinderaugen um die Wette strahlten. Nicht wahr?
Ebenfalls dunkel wurde es vor kurzem beim TSV. Das 130. Jubiläum wurde mit einem Schwarzlicht-Event gefeiert. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum an dieser Stelle. 10 Teams traten gegeneinander an: Profi- und Hobby-Sportler. Es flogen die Pfeile mehr oder weniger treffsicher ins Bull’s Eye und die Bälle über die Tischtennisplatte. Netz, Kante, Aus. Und mit etwas Glück landete an der dritten Station ein Treffer in der Torwand. Es wurde gelacht, gefeiert, jubiliert – Sport kann eben doch Spaß machen.
Apropos Freude: Weihnachten steht vor der Tür! Ja, es ist schon wieder so weit. Haben wir uns nicht gerade erst mit der Glühweintasse in der Nachbarschaft getroffen? Nun geht er bald wieder los: Der lebendige Adventskalender startet auch in diesem Jahr. Wir freuen uns schon riesig darauf. Und wer noch eine passende Tasse braucht, klickt einfach mal hier in den Webshop und holt sich die magische Zaubertasse. Ich bin gespannt, wie viele dieser Tassen wohl ihr Wiedersehen beim Anstoßen feiern werden? Und was Magisches passiert, wenn der heiße Glühwein eingefüllt wird …
Oh, wie bitte? Sie suchen noch originelle Geschenke für Ihre Lieben, die von Herzen kommen? Ich empfehle: Weihnachts-Shopping in Eddelak … hä? Na klar, der Webshop kann auch dafür zum Anlaufpunkt werden. Hier gibt’s tolle Dinge aus Eddelak – perfekt zum Verschenken. Was könnte schöner sein als ein Stück Heimat unter dem Weihnachtsbaum? Aber bitte nicht erst am 23. bestellen, da haben die Eddelaker Wichtel schon die nächsten Termine im Blick.
Die gesamte Adventszeit ist übrigens voller Termine in Eddelak. Schon bald lädt die EWG zur traditionellen Weihnachtsfahrt ein. Es gibt nur noch wenige freie Plätze. In diesem Jahr stürmen wir die Glühweinstände und Pfeffernuss-Buden in Lübeck. Bummeln Sie zwischen Mandelduft und Glockengeläut. Lübeck ist bekannt für seine unzähligen Weihnachtssterne, Lichterketten und geschmückten Tannenbäume. Überall funkelt es und verzaubert uns auch in der dunklen Jahreszeit. Lübeck mach dich bereit: Eddelak macht sich am 30.11. auf den Weg. Melden Sie sich noch schnell an. Denn eins ist sicher, dass wird keine langweilige Butterfahrt. Versprochen.
Aber auch hier in unserem Ort findet wieder der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt am Gemeindehaus statt – ein Klassiker bei guter Laune, der eine gute Gelegenheit für den Live Dörpschnack im Winter bringt. Diesen Termin, alle Weihnachtsfeiern der Vereine u.v.m. finden Sie – wie inzwischen gewohnt – im Veranstaltungskalender.
Für alle, die den Golfschläger nicht aus der Hand legen können, gibt’s das zweite Crossgolf-Turnier in diesem Jahr. Oh je, hoffentlich fällt es nicht wieder in den Schnee, denn es gibt ein paar neue Ideen – nicht nur bei den Spielen. Pssst … Dorfgetuschel: Es werden neue Getränkekarten getestet. Kein Kleingeld-Gewusel mehr am Tresen. Wir sind gespannt, wie sie sich bewähren.
Eine politische Veränderung in Eddelak wollen wir natürlich auch nicht unterschlagen: Auf der letzten Gemeindevertretersitzung hat Hans-Walter Schoof (CDU) den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters an Urte Schoof (EWG) abgegeben. Wir wünschen Urte alles Gute und sagen herzlichen Glückwunsch.
Das Beste kommt wie immer zum Schluss – lasset die Posaunen blasen: Unsere Website feiert Geburtstag! Törö! Im Dezember ist sie nun ein ganzes Jahr online. Wir danken Ihnen für die gute Ressonanz, die regelmäßigen Besuche auf der Website und die ganzen Ideen in der Wünschebox. Möchten Sie noch Fotos des Jahres teilen oder haben Sie eine gute Geschichte für den Dörpschnack? Diese Seite kann aktiv mitgestaltet werden.
Dieses erste erfolgreiche Jahr möchten wir mit einer Jubiläumsverlosung krönen. Jeder kann teilnehmen und mit ein bisschen Glück tolle Preise abstauben – mehr dazu in Kürze auf eddelak.de
Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Schauen Sie gern vorbei, ob auf der Website, bei den Events, öffentlichen Sitzungen oder einfach online, um uns Feedback zu geben. Eddelak lebt von seinen Menschen, und wir sind gespannt auf Ihre Ideen und Wünsche.
Schon jetzt wünsche ich Ihnen allen – auch im Namen der Gemeindevertretung – eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund und wir lesen uns im neuen Jahr wieder.
Prost!
Immer auf Zack für Eddelak
Ihre Katja
Eine Antwort
Hallo zusammen ich möchte mich an dieser Stelle bedanken bei Katja für ihre tolle Arbeit. Immer auf Zack für Eddelak ist genau die richtige Unterschrift.